Monday 16 February 2009

Der Platz der Märtyrer


Man sagt die Augen sind der Spiegel der Seele. In den Augen dieses palästinensischen Schuljungen kann man förmlich seine verletzte Seele sehen. Die Schilder auf den Pulten weisen auf die getöteten Klassenkameraden hin, die ihren Platz nun als Märtyrer einnehmen. Diese Gazan Märtyrerkinder verloren ihr junges Leben im letzten Völkermord durch die israelische Armee. Eine Rückkehr zum Schulalltag sollte eigentlich etwas Schönes und Positives sein, doch in Gaza ist es hauptsächlich überschattet durch die Fortsetzung einer völkerrechtlichen Tragödie.

Ein berühmter jüdischer Hollywood Schauspieler wird zitiert, folgendes gesagt zu haben: "Menschlichkeit hat aufgehört zu existieren, als Israel gegründet wurde." Und noch ein anderer Kollege soll gesagt haben: "Schau dir die Geschichte Israels an und du weisst wer der Terrorist ist." Worte zum Nachdenken, doch für diese Schuljungen kommt jede Einsicht zu spät.

No comments:

Post a Comment