Sunday 1 February 2009

Alles beim Altem


Der letzte Gaza Krieg ist schon wieder aus den Schlagzeilen verschwunden. Das Elend der Palästinenser geht jedoch weiter. Über hundert sind noch als vermisst gemeldet. Vielleicht liegen manche von ihnen unter den vielen Trümmern oder aber sie sind von der israelischen Armee verschleppt worden. Die Verantwortlichen müssten das irgendwann mal angeben, ob und wen sie gefangen genommen haben, aber das kann dauern.

Auch die Töne des neuen Präsidenten aus Washington sind die gleichen, Israel habe das Recht sich zu verteidigen, auch wenn das Gleiche für alle anderen Länder gelten sollte, doch Israel scheint für die USA immer gleicher zu sein als andere. Wer verteidigt die Palästinenser vor den andauernden Schikanierungen der israelischen Armee und Behörden in ihrem besetzten Land, vor den Demolierungen ihrer Häuser als Kollektivstrafe, vor einem Leben hinter einer acht Meter hohen Apartheitsmauer, oder vor der scharfen Munition der israelischen Soldaten und Siedler auf dem Weg zur Schule, zum Einkaufen oder zur Moschee? Die, die es versucht haben, haben mitunter ihr Leben verloren, auch wenn sie nicht Palästinenser waren, sondern ihnen nur zu Hilfe kommen wollten. Sie sind schon fast in Vergessenheit geraten, ein paar Tote mehr unter vielen.

No comments:

Post a Comment