Tuesday 20 January 2009

Gaza Kaputt - Kriegsziel erreicht

Die Absicht der Israelis, mit ihrem Krieg auf Gaza die Raketenangriffe der Hamas zu stoppen und die Hamas zu vernichten ist offensichtlich nur eine Ausrede, angesichts der Situation nach dem (vorläufigem) Ende der Angriffe. Der wahre Grund dieses Krieges scheint vielmehr die Demonstration Israels bestehender Militärmacht zu sein, nachdem sie ihr Ansehen vor fast 2 Jahren im Libanonkrieg so schmachvoll verloren hatte.

Ausserdem entpuppt sich die extreme Gewaltstrategie dieses Militärapparats immer mehr als systematische Zerstörung einer lebenswürdigen Existens für die Palästinenser in Gaza, um sämtliche Verhandlungbedingungen dieses gebeutelten Volkes vom Tisch zu wischen. Die heutigen Tatsachen in Gaza und das Ergebnis nach 22 Tagen Krieg müssen jeden realistischen und nur halbwegs logischen Menschen davon überzeugt haben, dass die Israelis nicht im Geringsten an einem Friedensprozess mit den Palästinensern interessiert sind, im Gegenteil diesen unbedingt verhindern wollen. Der Kommentar des WDR Korrespondenten, Carsten Kühntopp, in Jordanien hat diese Erkenntnis sehr gekonnt zusammen gefasst (Kommentar).

Hinzu kommt eine weitere Tragödie. Die westlichen Regierungen unterstützen Israel in diesem Unternehmen und entpuppen sich damit selber als Heuchler, wenn sie vorgeben, den Palästinensern helfen zu wollen. Es ändert sich nichts für das palästinensische Volk. Im Gegenteil, jetzt haben es auch ihre Kinder begriffen, es kann nur noch schlimmer werden.

No comments:

Post a Comment