Sunday 18 January 2009

Zynismus

Wie müssen die Worte Ehud Olmerts, dem israelischen Ministerpräsidenten, für die Palästinenser geklungen haben, als er nach der einseitigen Waffenstillstandserklärung versichterte, dass die israelische Regierung nie die Absicht hatte, palästinensische Zivilisten in Gaza zu verletzten und dass nicht Israelis, sondern Hamas der Feind der Palästinenser seien? Diese Worte waren der Gipfel des Zynismus, besonders nach all den schrecklichen Augenzeugenberichten der in Gaza eingschlossenen wehrlosen Menschen.

Nachdem die Kämpfe sich heute etwas beruhigt hatten, kann man nun die Bilder der systematischen Zerstörung dieses Lansstreifens selber sehen, die die Worte Olmerts Lügen straft. Schon sind zahlreiche Themenexperten zur Hand, die genau das bestätigen, was diese Bilder ausdücken - Kein Palästinenser wird je wieder einem Israeli trauen und eine Lösung dieses Konfliktes ist noch nicht mal in weiter Ferne.

Das unterstreicht auch das Video über die dramatische Geschichte eines in Israel bekannten palästinensischen Arztes. Sein Haus in Gaza war ebenfalls beschossen worden war und bei dem Angriff wurden drei seiner Töchter und eine Nichte getötet. Der populäre Arzt hatte im israelischen Fernsehen (Channel 10) jeden Abend per Telefon über den Zustand in Gaza berichtet, weil das israelische Fernsehen nur zensierte Bilder aus Gaza zeigte. An dem Abend hatte man ihn wieder angerufen, just nach dem fatalen Angriff auf sein Haus und der Reporter setzte sofort alle Hebel in Bewegung, um die überlebenden Verletzten in ein israelisches Krankenhaus zu bringen. Dort (wie Al-Jazeera später zeigte) schlugen dem Arzt die Beschimpfungen einiger aufgebrachter Israelis ins Gesicht, die ihn beschuldigten sicherlich Waffen in seinem Haus versteckt gehabt zu haben. Der Hass dieser Menschen, für die dieser Arzt so freundschaftlich gearbeitet hatte, liessen den armen Mann verstummen, sichtlich unter Schock, bekümmert von seinen israelischen Freunden.

Was auch immer wir über diesen Konflikt in der westlichen Presse lesen oder hören, wir dürfen niemals vergessen, dass wir nicht einmal die Spitze des Eisberges von dem wissen, was die israelische Regierung verbergen möchte oder ihren eigenen Landsleuten weissmachen will. Daher gibt es auch keine Rechtfertigung der israelischen Militärangriffe, weil sie nichts anderes bewirken, ausser unmenschliches Leid und Elend für wehrlose Menschen, die in schockierender Mehrheit Zivilisten auf palästinensischer Seite sind.

No comments:

Post a Comment